Ethicalfashion

umiwi – fair und farbenfroh

20150905_181832

Seit ich vor einiger Zeit auf einer Fortbildung den Armreif von umiwi  an einer Dozentin entdeckt hatte, wollte ich einen Reif haben.

Ich habe ihn mir im Internet direkt bei der Firma bestellt.

http://www.umiwi.de/

Der Mangoholzarmreif mit dem Namen „Chaang“ ist wirklich toll verarbeitet.

Er fühlt sich ganz glatt an und trägt sich angenehm am Handgelenk. Ich habe mich für die Farbe „Zitrone“ entschieden und er leuchtet tatsächlich wie eine. Gefärbt wurde das Holz mit Lebensmittelfarbe.

Ich habe bei umiwi nachgefragt, woher das Holz für die Armreifen stammt. Mir wurde schnell geantwortet. Das Holz stammt aus Nordthailand. Wenn der Mangobaum nach 20 Jahren keine Früchte mehr trägt wird er gefällt und verarbeitet. Es wird also kein Regenwald extra für die Hölzer gerodet. Das war mir wichtig!

Hergestellt wird der Armreif ebenfalls in Thailand in sogenannten Skill Centern.

„Unsere Umiwi-Mangoholzarmreifen werden handgefertigt und veredelt von lokalen Experten und jungen Auszubildenden in Zusammenarbeit mit dem Skill Center Chiang Mai in Thailand. Das Skill Center ist eine gemeinnützige Einrichtung und bietet kostenlose Reittherapie für Kinder mit unterschiedlichen Behinderungen an. Weiterhin werden Jugendliche aus schwierigen Verhältnissen im Kunsthandwerk und zu Pferdepflegern ausgebildet“  (http://www.umiwi.de/shop-armreifen-chaang.html)

Die Arbeiter der Hilfsprojekte bekommen faire Löhne für ihre Arbeit und werden zusätzlich ausgebildet. Dies eröffnet ihnen unabhänige Zukunftsmöglichkeiten.

Die Firma produziert neben Thailand auch noch in Mexiko.

Ich finde auch es toll, das umiwi einen großen Teil seines Gewinns reinvestiert.

Ich werde mir sicher noch das ein oder andere Schmuckstück gönnen.

Wer fairen Schmuck sucht ist hier richtig.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s