Blog

Advent Teil 2 – eine Adventsspirale selber bauen

Dieses Jahr begleitet uns zum ersten Mal eine Adventsspirale durch die besondere Zeit. Es gibt sie schon fertig im Internet zu kaufen.

Mir persönlich war sie zu teuer und trifft auch nicht ganz meinen Geschmack.

Zuerst wollte ich mir eine selbst aufmalen und ausschneiden. Die Idee hatte ich auf einem anderen Blog entdeckt.

Also ab in den Baumarkt, auf die Suche nach einer großen Holzplatte. In der Weihnachtsabteilung stieß ich auf einen Stapel Birkenholzscheiben und nahm statt dessen eine mit.

(Das einzige heimische Holz in dieser Abteilung. Fast die komplette hölzerne Deko bestand aus indonesischem Teakholz! Da geht er hin der tropische Regenwald… Gefällt um ihn zu Sternen und Tannenbäumen zu verarbeiten…)

Zuhause hab ich mit der Bohrmaschine 24 Löcher als eine Spirale angeordnet ins Holz gebohrt und darin Bienenwachskerzen gesteckt.

Das ging ziemlich schnell und sieht wegen der Birkenrinde schön rustikal aus.

Wir zünden jetzt jeden Morgen zum Frühstück eine weitere Kerze an.

Mein Sohn pustet direkt wenn er sich dem Tisch morgens nähert. Mein Zeichen das ich die Kerzen anzünden soll ;)

Neben der Spirale steht eine Holzfigur vom Esel Elias aus unserer Geschichte. Auf seinem Rücken trägt er die schwangere Maria.

Es gibt diese Kombination von verschiedenen bekannten Herstellern.

Wir haben uns für eine Figur von Holzspielwaren Ackermann entschieden.

Das Design gefiel mir persönlich am Besten und das Preis-Leistung- Verhältnis hat uns überzeugt. Die ökologischen Figuren werden aus zertifizierten Hölzern in Deutschland produziert. Die Farben sind ungiftig und speichelecht.

In echt sieht die Maria noch viel schöner aus. Das Minimöhrchen hatte sich gleich darüber gefreut.

Es wird sicherlich nicht die letzte Figur sein die bei uns Zuhause einziehen darf.

Die Adventsspirale ist eine neue Tradition die statt eines klassischen Adventskranzes bei uns einziehen darf.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s